Babykram | DIY | Gehäkelt | Handarbeit

Gehäkelter Kuschel-Elefant

Mai 10, 2014
Kuschel-Elefant häkeln
Törööö! Dieser lustige Häkelelefant heißt demnächst meinen kleinen Neffen auf dieser Welt willkommen. Ich bin so aufgeregt! Aber trotzdem oder gerade deshalb möchte ich euch die Häkelanleitung für den süßen Rüssler nicht vorenthalten.

 Ich habe den Elefanten mit Baby-Merino Wolle in grau und weiß gehäkelt.  Ihr benötigt außerdem eine Häkelnadel in Stärke 5. Der Elefant wird in Spiralrunden gehäkelt, also markiert euch den Rundenanfang am Besten immer mit einem Faden oder einer Sicherheitsnadel. Man sticht immer nur in den hinteren Teil der Masche, dadurch entsteht diese Rippenstruktur. Ich finde das sehr schön, es ist mal etwas anderes und das Kuscheltier erhält dadurch etwas von einem Strickeffekt.
Die Grundanleitung ist aus dem Buch „Freche Freunde“ vom Topp Verlag:

Freche Freunde: Panda, Elefant & Co. schnell gehäkelt *

Allerdings hat mir in dieser Grundanleitung für den Elefanten „Benny“ der Rüssel nicht so gefallen.
Den habe ich dann also etwas abgewandelt und ungefähr aus dieser Anleitung übernommen:

Häkelanleitung Elefant Olivier

Elefant „Olivier“ Häkelanleitung kostenlos

Den süßen kleinen Elefanten häkel ich bestimmt auch nochmal, aber jetzt hab ich ihm erstmal nur den Rüssel geklaut, um meinen größeren Elefanten fertig zu stellen.

Den Kopf habe ich nicht ganz gerade aufgenäht, daher schaut der kleine Kerl etwas verlegen 🙂

Viel Spaß beim Häkeln!

Eure Anika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.